Freitag, 26. Dezember 2008

Spiegel Dossier: Wissen wie der Geist funktioniert

Bereich Hirnforschung
Wer hat sich nicht schon die Frage gestellt: Wie funktioniert das mit dem Erinnerungsvermögen? Wieso habe ich das schon wieder vergessen? Wieso hat "Der" so ein super Gedächtnis? ...
Unterscheiden sich die Gehirne von Mann und Frau?
Laut den Neurologen und Psychologen soll jeder Lernvorgang das Gehirn verändern. Auch geistige Aktivitäten, soziale Kontakte und körperliche Bewegung lassen neue Nervenzellen sprießen.
Na ja, von den Omega 3 Kapseln wusste ich bereits, dass diese sehr helfen sollen, dass sich die Gehirnzellen erneuern. Eine regelmäßige Erneuerung findet zwar sowieso jeden Tag statt, Omega 3 soll den Prozess beschleunigen.
So neben bei: Überhaupt zu empfehlen nach ausgiebigen Festivitäten.
O.k. weiter mit dem Spiegel Dossier...
Erstmals wird ein künstliches Gehirn erbaut. In der Schweiz bauen Forscher ein künstliches Gehirn welches dem lebendigen Original gleichen soll. Und zwar, Zelle für Zelle.

Eine wunderbare Zusammenstellung der letzten Erkenntnissen bietet das Spiegel Dossier zu finden nach einem klick auf ... http://wissen.spiegel.de/wissen/resultset.html?clsuchbegriff=%23sig_id_liste%3D7007136&clfilter=&quellen=&fo=SPIEGEL&vl=0&cl=0&cllabel=Wissen%2C+wie+der+Geist+funktioniert


weiterführende Themen: Buddhismus und Wissenschaft
http://buddhismus-antennehits.blogspot.com/2009/02/meditation-nicht-fur-jeden-buddhismus.html


Ramona Kramp, zertifizierter Coach
http://saraha-social-web.net

Keine Kommentare: